top of page
  • Autorenbildmaria

Mein Projekt-Handbuch

Das praktische Projektmanagement-Tool für Hobby-Projektmanager


 

"Mein Projekt-Handbuch" ist ein praktisches Hilfsmittel für die Planung und Durchführung von kleinen bis mittelgroßen Projekten. Es ist besonders für private Projekte, Schulprojekte, Freizeit-Projekte sowie Projekte von Vereinen und kleinen Organisationen geeignet.

Das Handbuch umfasst das gesamte Vorhaben - von der Idee bis zum Abschluss und bedarf keine Vorkenntnisse im Projektmanagement. Im Projekt-Handbuch finden die Idee, das Budget, die zeitliche Planung, die Fortschrittmessung und der Abschluss des Projektes Platz. Somit entsteht ein klarer und umfassender Überblick über die gesamte Dauer des Projektes:

  • wichtige Details werden nicht übersehen

  • Ziele werden genauer und klarer definiert

  • Termine und Fristen werden nicht übersehen

  • das Risiko einer Budgetüberschreitung wird minimiert

  • Veränderungen im Projekt können sofort erkannt werden

  • am Ende des Projektes wird eine Retrospektive durchgeführt

Das Handbuch besteht aus 3 Teilen (Vorbereitung, Planung, Durchführung) und beinhaltet zahlreiche Erklärungen für die optimale Nutzung aller Bestandteile. Es müssen jedoch nicht alle Handbuch-Teile bei jedem Vorhaben verwendet werden - je nach Projekt und Bedarf, können bestimmte Abschnitte ausgelassen oder nur teilweise genutzt werden. Viele Empfehlungen und Profi-Tipps sind inkludiert - diese können, müssen aber nicht berücksichtigt werden, um das Handbuch bestens nutzen zu können. Dieses praktische Tool wurde basierend auf jahrelanger Berufserfahrung von einem Senior-Projektmanager erstellt und soll alle Freizeit-Projektmanager in Projekten aller Art unterstützen. Das Handbuch enthält die offizielle Methodik des klassischen Projektmanagements und wurde lediglich vereinfacht umgesetzt. Es beinhaltet wenig Theorie und keine Fachausdrücke – somit kann es von Menschen in fast jedem Alter verwendet werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Prozessoptimierung im Projektmanagement Basics

Die Prozessoptimierung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg jeder Projektmanagement-Maßnahme. Sie umfasst die Identifizierung von Ineffizienzen in den Projektprozessen, die Optimierung von A

Geschäfts-Prozess-Management Lebenszyklus

Im Zeitalter der digitalen Transformation haben fast alle Unternehmen Zugang zu tlw. enormen Datenmengen, die wertvolle Einblicke in ihre internen Geschäftsprozesse bieten. Um in diesem schnelllebigen

Geschäftsprozessmanagement (BPM) einfach erklärt

Willkommen oder willkommen zurück in unserem Blog! Heute begeben wir uns auf eine neue Reise, um die Welt des Prozessmanagements zu erkunden. In diesem Beitrag werden wir uns mit den Grundlagen des Pr

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page